|
Derzeit erreichen uns immer wieder Anrufe bezüglich schwer atmender Koi. Bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen ist es wichtig, dass ihr nicht nur regelmäßig eure Wasserwerte, sondern auch die Temperatur eures Teiches kontrolliert.
Bei über 26° Wassertemperatur empfehlen wir, die Fütterung zu reduzieren. Des Weiteren solltet ihr Teilwasserwechsel machen, um die Temperatur im Teich zu senken. Große Temperaturschwankungen sind für Koi jedoch genauso anstrengend wie permanente Hitze, daher nicht mehr als 15 % des Wassers auf einmal tauschen.
Die Sauerstoffbindung im Wasser wird durch die hohen Temperaturen ebenfalls beeinträchtigt. Sollte also euer Sauerstoff-Wert zu niedrig sein, wäre eventuell eine vorübergehende Anpassung der Sauerstoffzufuhr sinnvoll. |